Empowerment in der Pflegeausbildung an der DHZB Akademie
Unser Bildungsziel in der Ausbildung von Pflegefachfrauen /-männern / -personen beinhaltet die Stärkung der kritischen Reflexionsfähigkeit, Mündigkeit und Emanzipation sowie Selbst-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit hinsichtlich des Pflegeberufs und der Persönlichkeitsentwicklung.
Hierfür nutzen wir zusätzliche Konzepte wie z.B. Kursfahrten, (internationale) Wahleinsätze und Peer-to-Peer-Teaching.
Das Peer-to-Peer Teaching ermöglicht ein gleichberechtigtes Lernen, bei dem die Auszubildenden von- und miteinander lernen können.
In diesem Rahmen haben unsere Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr für ihre Kolleg*innen aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr verschiedene Ideen entwickelt.
Die Bilder dokumentieren den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zwischen dem 1. und 3. Ausbildungsjahr zu den Themenfeldern:
- Fragen zur theoretischen und praktischen Ausbildung
- Die Wirbelsäule und rückenschonendes Arbeiten
- Bett beziehen
- Transfer Bett-Rollstuhl
Der rege Austausch unter den Auszubildenden machte deutlich, wie wichtig und bedeutsam es ist, solche Konzepte in der theoretischen Ausbildung mit einzubeziehen.