kontoglobal:accountNavLabel
Anmelden
Passwort vergessen?
Registrieren
Cookie-Einstellungen
Functional
mobile-menu-close
Unverzichtbare Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Cookies anzeigenopen Submenu
Statistiken
mobile-menu-close
Diese Cookies erlauben es der Website anonymisierte Statistiken zu erheben und damit das Nutzererlebnis, die Bedienbarkeit und die Zugänglichkeit der Inhalte zu verbessern.
Cookies anzeigenopen Submenu
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Nutzererlebnis zu messen und zu verbessern.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Cookie-Einstellungen
Datenschutz
Pflege13.11.2023

Peer-to-Peer Learning

Empowerment in der Pflegeausbildung an der DHZB Akademie

Unser Bildungsziel in der Ausbildung von Pflegefachfrauen /-männern / -personen beinhaltet die Stärkung der kritischen Reflexionsfähigkeit, Mündigkeit und Emanzipation sowie Selbst-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit hinsichtlich des Pflegeberufs und der Persönlichkeitsentwicklung. 

Hierfür nutzen wir zusätzliche Konzepte wie z.B. Kursfahrten, (internationale) Wahleinsätze und Peer-to-Peer-Teaching. 

Das Peer-to-Peer Teaching ermöglicht ein gleichberechtigtes Lernen, bei dem die Auszubildenden von- und miteinander lernen können.  

In diesem Rahmen haben unsere Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr für ihre Kolleg*innen aus dem 1.  und 2. Ausbildungsjahr verschiedene Ideen entwickelt.  

Die Bilder dokumentieren den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zwischen dem 1. und 3. Ausbildungsjahr zu den Themenfeldern:  

  • Fragen zur theoretischen und praktischen Ausbildung 
  • Die Wirbelsäule und rückenschonendes Arbeiten 
  • Bett beziehen 
  • Transfer Bett-Rollstuhl  

Der rege Austausch unter den Auszubildenden machte deutlich, wie wichtig und bedeutsam es ist, solche Konzepte in der theoretischen Ausbildung mit einzubeziehen.