Auf dem EuroPerfusion-Kongress in Valencia gaben Vertreter der DHZB-Akademie ihr Wissen weiter.
Für die DHZB Akademie unterstützten Benjamin Haupt und Morten Grünberg den diesjährigen EuroPerfusion-Kongress mit einem Simulationsworkshop. Nachdem der Workshop bereits im vergangenen Jahr in Strasbourg viele Interessierte anzog, konnte er auch in diesem Jahr das Fachpublikum überzeugen.
Gemeinsam mit Dr. Adrian Bauer, Leiter der Perfusiologie am Evangelischen Herzzentrum in Coswig, vermittelte unser Team im Simulationslabor der Akademie erprobte Szenarien zur Hybrid MiECC (minimal invasive extracorporeal circulation) Herz-Lungen-Maschine. Für die Veranstaltung wurde uns eine Maschine des Modells „Essenz“ der Firma LivaNova zur Verfügung gestellt.
Benjamin Haupt hatte zudem die Ehre, die Konferenz mit seinem Vortrag „What lies beneath Simulation” zu eröffnen.
Der Kongress EuroPerfuison wird jährlich vom European Board of Cardiovascular Perfusion ausgerichtet. Ziel ist es, Kardiotechniker*innen / Perfusionist*innen und andere Spezialist*innen aus ganz Europa zusammenzubringen und den fachlichen Austausch zu fördern.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation und das Interesse und freuen uns bereits auf das kommende Jahr, dann in Athen.
Mehr zum Dualen Studiengang Cardiovascular Perfusion gibt es hier.